E-Commerce Technologie Beratung
Bei der Planung von datengetriebenen E-Commerce Modellen achten wir stets darauf best-of-breed Softwarekomponenten zu einer langlebigen und skalierbaren Gesamtarchitektur zu vereinen.
Unsere technologische Beratung basiert auf einem Composable Commerce Ansatz nach dem MACH Prinzip: Microservices, APIs, Cloud, Headless. Im Fokus steht dabei stets das Ziel einer möglichst langlebigen und skalierbaren Architektur. Zu unseren Leistungen zählen:
Analyse
Identifikation von Schwachstellen und Potentialen bestehender E-Commerce Architekturen.
Evaluation
Erstellung von Anforderungs-Dokumenten, Suche und Evaluation von neuen Systemkomponenten.
Konzeption
Programmier-fertige Konzeption von individuellen Softwareprodukten und Schnittstellen aller Art.
Im Sinne des MACH Prinzips orchestrieren wir zunächst die Gesamtarchitektur gemäß sinnvoller Datenströme, um dann die einzelnen Komponenten zu evaluieren und sie schließlich mit Microservices und APIs zu verbinden. Folgende Systeme zählen zu unserem Repertoire:
Shop
Maßgeschneiderte Standard- oder Headless-Shopsysteme als Kern des digitalen Erfolgs.
CMS
Steuerung von personalisiertem Content, der über alle Touchpoints hinweg verteilt wird.
OMS
Weiterverarbeitung von Aufträgen und Rechnungsstellung als nachgelagerte Prozesse.
Frontend
Ansprechende und Usability-optimierte Frontends (Desktop, Mobile oder Apps) sorgen für hohe Conversion-Rates.
Payment
Anbindung von Zahlungsdienstleistern oder Providern, die mehrere Zahlarten aggregieren.
CRM
Zielgruppenorientierte Auswertung und Planung von Verkäufen, Kunden-Mailings und Werbekampagnen.
Analytics & BI
Insights und Reporting aller E-Commerce Aktivitäten in mächtigen Analyse-Tools.
Buchhaltung
Anbindung an Buchhaltungssysteme gemäß GoB (Grundsätze ordnungs-gemäßer Buchführung).
ERP
Zentrale Planung von Unternehmensressourcen wie z.B. Artikelbestände oder Liquidität.
PIM
Zentrale Datenhaltung von allen relevanten Produktinformationen und Medien (DAM, MAM).
Data Warehouse
Speicherung und Weiterverarbeitung aller Unternehmensrelevanten Daten. Ersetzt kleinere Teilsysteme.
3P Anbindungen
Third-Party Anbindungen zu Markplätzen, Logistikdienstleistern oder Marketing-Kanälen.